Die ultimative Pizza

Pizza mag jeder und schmeckt immer. Ich tüftle seit 20 Jahren am perfekten Rezept. So backen ich dies heute. Eigentlich gibt es keinen einfacheren Hefeteig als Pizza Teig:


1 kg Weizenmehl Typ 00 oder 405

600 ml Wasser

40 ml Olivenöl

20 g Salz

5g Trockenhefe oder 20g frische Hefe


Ich nehme übrigens das rote Mehl von Caputo. Das ist meiner Meinung nach das Beste!

Den Teig mit der Küchenmaschine kneten bis er sich von der Schüssel löst. Ich würde sagen mindestens 10 Minuten. Dann den Teig bei Raumtemperatur 2 h ruhen lassen.


Stürzt ihn ohne Mehl auf die Arbeitsfläche und stecht gleichmäßig große Teiglinge ab. Ich mache diese immer zwischen 150-200g.


Rund wirken und in einer Gärbox für mindestens 7h, besser über Nacht, kühl stellen. Wie ihr sehen könnt, bilden die Teiglinge große Blasen. Der Teig wird locker, knusprig und leicht bekömmlich.

Die Pizza Teiglinge vorsichtig aus der Box nehmen und auf einer kräftig bemehlten Arbeitsfläche von innen nach außen rund ausziehen.


Keinesfalls ein Nudelholz verwenden! Den Rand könnt ihr etwas ziehen wenn ihr den Teig hoch nehmt.


Anschließend nach belieben belegen. Tipp: nicht zu viel Belag aufladen!


Ofen auf 275-300°C mit dem Blech vorheizen. Mit einem Pizza Schieber die Pizza auf das heiße Backblech legen und 5-10 Minuten backen. Länger sollte eigentlich nicht notwendig sein!


Ich wünsche euch gutes Gelingen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0