Gebrannte Mandeln

Gebrannte Mandeln
Gebrannte Mandeln

Gebrannte Mandeln gehören für mich zur Adventszeit wie Lebkuchen, Glühwein oder selbst gebackene Kekse. Klassisch kauft man die leckere Süßigkeit auf dem Weihnachtsmarkt. Da dies heuer nicht möglich ist, zeige ich euch heute wie ihr die Leckerei ganz einfach zu Hause selber machen könnt.

Zucker und Mandeln aufkochen
Zucker und Mandeln aufkochen

Zutaten:


300g Mandeln

100g Rohrzucker (es geht auch normaler Zucker)

10g Vanillezucker

130 ml Wasser

Etwas Zimt


Alle Zutaten in eine beschichtete Pfanne geben und mit anständig Hitze aufkochen. Dabei immer fleißig rühren.

Noch nicht fertig!
Noch nicht fertig!

Wenn das Wasser verdunstet ist, klebt der Zucker schön an den Mandeln. Man ist verleitet jetzt aufzuhören... Doch wir sind noch nicht fertig!


Hitze reduzieren und weiter Rühren.

Der Zucker muss karamelisieren
Der Zucker muss karamelisieren

Jetzt heißt es aufpassen, dass euch die Mandeln nicht anbrennen. Kräftig weiter rühren bis der Zucker flüssig wird und karamelisiert. Erst jetzt entwickeln die Nüsse das Röstaroma und bekommen die wunderbare Farbe und den Glanz.



Gebrannte Mandeln
Gebrannte Mandeln

Zum Schluss gebt ihr die Mandeln auf ein Backpapier und lässt sie auskühlen. Der wunderbare Duft nach Zimt wird euch das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen.


Ich wünsche euch gutes Gelingen, frohe Weihnachten und bleibt gesund!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Gregor aus Ungarn (Sonntag, 12 Dezember 2021 15:49)

    Diese sind sehr lecker. Es war ein bisschen schwierig, weil es anfing, viel zu rauchen, was mir ein wenig Angst machte. Aber das war es wert!