Hefezopf

Hefezopf passt perfekt zum Frühstück und ist eine der am einfachsten herzustellenden Brotsorten. Sie brauchen dazu:

 

1 kg Weizenmehl glatt

2 TL Salz (ca. 18-20 g)

1/2 l Milch lauwarm

90 g Butter

150 g Zucker

2 Eier für den Teig

1 Ei zum bestreichen

1 Würfel frische  Hefe (43 g)

Hagelzucker oder Mandelsplitter

 

Das Mehl und Salz in eine Rührschüssel sieben.

 

Die Milch lauwarm erwärmen. Etwas Milch und Zucker in eine Tasse geben und darin die Hefe auflösen.

 

Milch, Eicher, Zucker und die zerlassene Butter in einer Rührschüssel schaumig schlagen. Wenn die Hefe aufgegangen ist, diese untermengen.

 

Ich mache immer eine Mulde im Mehl, gieße das Eier-Milch-Zucker-Hefe Gemisch hinein und verrühre es mit etwas Mehl. Wenn sich Blasen zu bilden beginnen, lasse ich den Teig ca. 10 Minuten bei kleiner Stufe kneten. Dann den Teig in der Schüssel zugedeckt bei 30°C im Backofen für eine Stunde gehen lassen.

Nach einer Stunde den Teig gut durchkneten und in zwei Hälften teilen. Die einfache Variante ist mit 3 Strängen einen Zopf zu flechten. Schick finde ich aber die Variante mit 6 Strängen. Da brauche ich aber selbst noch Übung wie man sieht ;)


Den Zopf nochmals 20 Minuten gehen lassan. Dann das Backrohr mit Ober/Unterhitze auf 170°C vorheizen. Den Zopf mit Ei bestreichen und mit Hagelzucker oder Mandelplättchen bestreuen.


Im Backrohr mit einer Sprühpistole kräftig schwaden, oder eine Schale Wasser hineinstellen. Backen Sie den Zopf bei 170°C ca. 30 Minuten bis er eine schöne Farbe hat. Danach gleich aus dem Rohr nehmen und auf einem Gitter auskühlen lassen.


Ich wünsche gutes Gelingen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0