Speck nach Tiroler Art ohne Nitrit Pökelsalz

Schulterspeck ohne Nitrit Pökelsalz

Nitritpökelsalz (NPS) spielt eine entscheidende Rolle bei der Wurstherstellung. Es verhilft dem Fleisch nicht nur dazu, beim Erhitzen seine rote Farbe zu behalten – ein Prozess, bekannt als "Umröten", bei dem Myoglobin in Nitrosomyoglobin umgewandelt wird.

Darüber hinaus hemmt Nitrit das Wachstum verschiedener Bakterienstämme, was zur Haltbarkeit des Fleisches beiträgt. Kurz gesagt, es ist ein unverzichtbarer Bestandteil, oder?

 

Allerdings ist Nitrit in hohen Dosen giftig, weshalb es nur in geringen Mengen konsumiert werden darf. Aus diesem Grund war es schon lange mein Ziel, Speck ohne Nitrit- oder Nitratpökelsalz herzustellen.

 

Das Ergebnis? Ich bin überwältigt von der Qualität! Einfach sensationell!

 

 Wenn ihr es klassisch wollt, dann probiert doch mein alternatives Rezept aus.

Für dieses Experiment habe ich eine hochwertige Schweineschulter vom Duroc Schwein ausgewählt. Beim Salzen entschied ich mich für Meersalz, um die natürlichen Aromen des Fleisches hervorzuheben.Eine detaillierte Beschreibung könnt ihr in meinem Rezept für Speck nach Tiroler Art nachlesen.

 

Jetzt aber genug der Vorrede – lasst uns zum Rezept kommen!

 

 

Alle Angaben beziehen sich auf 1 Kilogramm Fleisch, d.h. die Werte müssen mit der Fleischmenge multipliziert werden.

 

Meersalz 45  g
Rohrzucker 5  g
Traubenzucker 1,5  g
Ascorbinsäure 0,2  g
Pfeffer schwarz mittelgrob gemahlen 4  g
Wacholder gerieben 3  g
Lorbeerblatt gerebelt 0,5  g
Knoblach 2  g
Piment 1  g
Senfkörner 2  g
Kümmel 0,5

 

Die Ascorbinsäure (Vitamin C) unterstützt die Umrötung und der Traubenzucker dient als Nahrung für die "Pökelflora" und hilft den pH Wert zu senken.

 

Nach ca. 4 Wochen Pökelzeit habe ich den Speck abgewaschen und 24h im Räucherofen durchbrennen lassen. Am zweiten Tag wird mit Buchenmehl geräuchert. Mein Ofen raucht ca. 15h, d.h. ca. 9h mache ich Pause zwischen den Rauchgängen. Insgesamt habe ich nur fünf mal geräuchert, da ich den Rauchgeschmack bei diesem Rezept nicht im Vordergrund haben möchte.

Speck im Räucherofen

Nach dem Räuchern habe ich den Speck zwei Monate zum trocknen hängen lassen. Achtet dabei darauf, dass der Luftzug nicht zu stark ist, bzw. die Luftfeuchtigkeit nicht zu niedrig, ansonsten kann es euch passieren, dass die Außenseite austrocknet und der Speck innen feucht bleibt. 

 

Geschmacklich geht der Speck in Richtung Südtiroler Speck. Ich finde ihn einfach nur herrlich! Ich verzichte zukünftig auf Nitritpökelsalz beim Speck.

 

Ich wünsche euch gutes Gelingen. Lasst mir einen Kommentar da!

 

Als Brot zum Speck möchte ich Euch mein Sauerteig Brot empfehlen! Hier der Link

Schulterspeck
Speck ohne Nitrit Pökelsalz
Jausenplatte
Jausenplatte mit selbst gebackenem Brot und selbst gebautem Messer
Speck 1. Anschnitt noch recht frisch.
Speck 1. Anschnitt noch recht frisch.
Kommentare: 5
  • #5

    Petra (Samstag, 09 März 2024 07:29)

    Ich hätte auch gerne ein Foto vom Räucherschrank. Danke

  • #4

    Margit Hofer (Mittwoch, 13 Dezember 2023 10:52)

    Hallo, hab jetzt zwei Jahre nach dem Rezept" Tiroler Art"
    Ohne NPS, würde mich interessieren. Wieviel Ascorbiensäure pro kg Fleisch muss ich nehmen
    Lg Margit

  • #3

    Bruno Jansen (Montag, 18 September 2023 08:58)

    Sehr schöner Beitrag. Ich benutze seit Anbeginn an kein NPS oder sonstige Zusätze. Heute kommt eine Seemerrolle (Gänschen) vom Rind ins Salz. Evtl. auch ein Hinterschinken vom Schwein. In den nächsten Tagen dann Wildschwein und Schaf. Weiterhin gutes Gelingen.
    MfG
    Bruno Jansen

  • #2

    Sölch Thomas (Mittwoch, 22 Februar 2023 08:54)

    Funktioniert das auch nur mit Lufttrocknen.

    Thomas Sölch

  • #1

    Alfred Wissmann@web.de (Donnerstag, 02 Februar 2023 13:52)

    Hört sich sehr gut an. Habe eine Frage,kann man auch falsches Rinderfilet auf die gleiche Weise herstellen eventuell auch mit Puteoder Lammfleisch. Vielen Dank.