Die Allerbesten Laugenbrötchen zum selber nachbacken! Versprochen.

Laugenbrötchen
Laugenbrötchen

Hallo liebe Backfreunde,

 

heute möchte ich euch ein Laugenbrötchen Rezept vorstellen, das mich total begeistert hat. Ich dachte immer, mein altes Rezept sei schon perfekt, aber dieses hier topt alles!

 

Die Brötchen sind super fluffig, aromatisch und haben eine knackige Kruste. Das Geheimnis ist der Sauerteig, der ihnen einen besonderen Geschmack verleiht. Außerdem sind sie ganz einfach zu machen und brauchen nur wenige Zutaten.

 

 

Hier ist die Liste der Zutaten, die ihr für 12 Brötchen braucht:

 

- 520 g Mehl

- 200 g Milch

- 150 g Wasser

- 10 g Salz

- 7 g Trockenhefe

- 100 g Sauerteig

 

Und so geht's:

 

1. Erwärmt die Milch und das Wasser auf Zimmertemperatur. Gebt die Hefe und einen Löffel Mehl dazu und rührt sie kurz um.

2. Gebt das Mehl, das Salz und den Sauerteig in eine große Schüssel und macht eine Mulde in der Mitte. Gießt die Hefemischung hinein und verknetet alles zu einem glatten Teig. Falls der Teig zu klebrig ist, weiterkneten ;). In der Knetmaschine dauert das ca. 10 Minuten.

3. Formt den Teig zu einer Kugel und legt ihn in eine leicht geölte Schüssel. Deckt die Schüssel mit einem feuchten Tuch ab und lasst den Teig an einem warmen Ort für etwa eine Stunde gehen, bis er sich verdoppelt hat.

4. Heizt den Backofen auf 220°C vor und stellt ein Backblech mit Backpapier bereit. Teilt den Teig in 12 gleich große Stücke und formt sie zu runden Brötchen. Legt die Brötchen auf das Backblech und lasst diese nochmals 20-30 Minuten gehen. Streicht sie dann mit Brezellauge ein und schneidet mit einem scharfen Messer ein Kreuz auf die Oberseite. Bestreut die Brötchen nach Belieben mit grobem Salz oder Sesam.

5. Backt die Brötchen für etwa 20 Minuten, bis sie goldbraun sind. Lasst sie auf einem Gitter abkühlen. Fertig!

 

Ich hoffe, ihr probiert dieses Rezept aus und seid genauso begeistert wie ich. Lasst mir gerne einen Kommentar da, wie euch die Brötchen geschmeckt haben.

 

Bis zum nächsten Mal,

 

 

Euer Matthias

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Kati (Montag, 22 Januar 2024)

    Danke, für das wunderbare Rezept. Sind gut gelungen und schmecken wunderbar.
    Beste Grüße