Reifeschrank

Reifeschrank aus Vollholz
Rohwürste im Reifeschrank

Auf vielfachen Wunsch hin zeige ich Euch hier ein paar Fotos von meinem Reifeschrank und meinem Räucherofen.

 

Ich nehme es gleich vorweg. Das ist alles kein High Tech. Der Reifeschrank ist selbst gebastelt und besteht aus einem naturbelassenem Holzschrank, einer sehr einfachen Temperatur und Luftfeuchteregelung.

 

Zum befeuchten habe ich von Amazon einen günstigen Ultrashallverdampfer verwendet. Zum heizen ein Miniheizlüfter. Der ist allerdings nicht optimal. Ich rate zu einer Heizdecke aus dem Terrarien Zubehör.

 

Die zwei Temperatur und Feuchte Controller habe ich für ein paar Euro bei ebay gekauft. Sowas auf die Art gibt es immer noch zu kaufen. Die haben ein kleines Relais verbaut, das glaube ich bis zu 5 A schalten kann. Wem das zu kompliziert ist, schaut ob ihr aus dem Terrarien Zubehör eine Klimacontroll bekommt. Die ist leicht zu programmieren und hat einfach 2 Steckdosen. Eine für Heizung und eine für Befeuchter.

 

Einen zweiten Reifeschrank hatte ich mir aus einem alten Getränkekühlschrank gebaut. Dieser war für den Sommer gedacht um eben kühlen zu können. Der Kühlschrank schwitzt allerdings recht stark. Da müsst Ihr gut auf Schimmel achten. Bessere Erfahrung habe ich mit dem Holzschrank gemacht. Im Sommer gibt es dann halt keine Salami...

 

Wenn ich den Holzschrank nochmals bauen würde, würde ich zumindest für die Türen 3-Schicht Platten verwenden. Wenn es im Keller kühl ist und ihr die Feuchtigkeit auf 80% und Temperatur auf 20°C einstellt, verzieht es normale Holztüren ganz ordentlich.

 

In der Decke seht ihr eine Lautsprecher Abdeckung. Darüber befindet sich ein PC-Lüfter der über eine Zeitschaltuhr alle paar Stunde kurz angemacht wird. Lüftungsgitter sind auch am unteren Ende der Türen. Ihr müsst gut darauf achten, dass der Schrank wirklich sauber schließt, damit ihr kein Ungeziefer hinein bekommt.

 

Eine UV-C Lampe oder ähnliches habe ich nie verwendet... 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0